Ein Buch öffnet sich.
Der Kosmos des geschriebenen Wortes wird belebt.
In unserem interaktiven Erlebnisraum „Edgar’s Paper Palace“ wird dem Besucher die Kraft der Sprache offenbart.
Wir erzählen die Geschichte von Edgar Allan Poe’s „The Raven“.
Sie handelt von einem Mann, der durch den Tod seiner Geliebten in Trauer und Einsamkeit versinkt.
Ein Rabe taucht auf. Er bleibt. Und mit ihm Wahnsinn und Verfall.
Edgar´s Paper Palace – Druckerschwärze und Papier entfalten sich zu einer neuen Welt. Wort wird Raum.
Das Team
Im Wintersemester 13/14 haben sich in der Studioproduktion EventMedia 16 Studenten der Studiengänge Audiovisuellemedien und Medienwirtschaft zusammengetan. In einem interaktiven Erlebnisraum inszenierten wir das Gedicht „The Raven“ von Edgar Allen Poe. „The Raven“ wurde im 18. Jahrhundert geschrieben. Damals bereits auf Papier verfasst, sollten auch unsere Besucher das Gedicht über dieses außergewöhnliche Medium erleben.
© Anna Rind
Das Gedicht
„The Raven“ ist ein besonders düsteres Gedicht mit einer ausdrucksstarken Entwicklung. In dem Gedicht geht es um einen jungen Mann, der durch den Verlust seiner Geliebten in Liebeskummer und weiter in den Wahnsinn getrieben wird. Der Wahnsinn wird von einem Raben verkörpert. Diese taucht auf und bleibt. Nie wieder geht er. In Edgar’s Paper Palace wird dieser steigende Wahnsinn in einem interaktiven Erlebnisraum inszeniert.
© Ramona Haisch
Die Produktion
Gemeinsam haben wir das Gedicht in Szene gesetzt. Wir haben eine Bühne gebaut und diesen Raum mit Medien gestaltetet. An der MediaNight konnten die Besucher das Gedicht über Grafiken, Videomappings, Hörstationen und Interaktionsmöglichkeiten miterleben. Dazu schufen wir ein begehbares Bild, das Geschichten erzählt.
Mit über 108 Versen gab uns Poe mit seinem Gedicht „The Raven“ eine sehr ausführliche Schilderung der Geschichte. Daher kürzten wir es und teilten die Handlung in drei Teile auf.
Im ersten Raum ist der Besucher noch Zuschauer. Durch Videomapping wird er in die Geschichte eingeführt und mit dem Tod der geliebten Lenor konfrontiert.
© Ferdinand Reitze
© Ferdinand Reitze
© Ferdinand Reitze
Zwischen zwei überdimensionalen weißen Fensterflügeln hindurch betritt der Besucher im zweiten Raum das Studierzimmer des jungen Mannes. Durch eine Projektion, die über eine Leap Motion gesteuert wurde, behält der Besucher Macht über den Raben. Doch gleich darauf schwelgt er in Erinnerungen, Erinnerungen an Lenor, die nur noch als Schatten durch das Leben des jungen Mannes schweift.
© Ferdinand Reitze
© Ferdinand Reitze
© Ferdinand Reitze
Im dritten Raum gelangt der Besucher schließlich in die Rolle des lyrischen Ichs. Die Erinnerungen an die Verflossene werden nun für den Besucher über eine weiteres interaktives Element steuerbar. Mit der finalen Projektion wird der Besucher schließlich vom Wahnsinn ertränkt und aus der Installation gespült.
© Ferdinand Reitze
© Ramona Haisch
© Ferdinand Reitze
© Edgar’s Paper Palace
Der Hintergrund
Mit Hilfe von Projektionen inszenierten wir unsere weiße Papierwelt und der Besucher tauchte in die Welt des geschriebenen Wortes. Wenn man ein Buch aufschlägt und liest, spielt sich die Geschichte im Kopf ab. Danach schließt man das Buch wieder. Wir haben ein begehbares Buch gebaut. Eine Bühne aus Papier, einen Papierpalast – Edgars Paper Palace.
Das gesamte Konzept erhaltet ihr hier
CREDITS
Prof. Ursula Drees
betreuende Professorin | Hochschule der Medien
Steffen Mühlhöfer
betreuender Technischer Angestellter | Hoschule der Medien
Teilnehmer
Name | Zuständigkeits-Bereiche | Studiengang |
---|---|---|
Anna Rind | Fotografie, Bühne | MWB |
Clemens Dursch | Ton, Bühne, Mediensteuerung | AMB |
Ferdinand Reitze | Dokumentation, Produktionsleitung, Regie | AMB |
Fiorrenza Moscagiura | Grafik, Ton, Licht | AMB |
Imke Hornung | Sponsoring, Bühne, Fotografie | MWB |
Jana Daglinger | Bühne, Ton, Licht | AMB |
Katrin Schulze | Projektmanagement, Dokumentation, Grafik | MWB |
Laura Burdak | Projektmanagement, Grafik, Licht | MWB |
Marc Dörffer | Licht, Technik | AMB |
Maximilian Meeks | Licht, Film/Video, Regie | AMB |
Miriam Hauser | Produktionsleitung, Grafik, Film/Video | AMB |
Nadine Hildenbrand | Film/Video, Ton | AMB |
Ramona Haisch | Blog, Sponsoring, Bühne | MWB |
Sandra Vollmann | Projektmanagement, Sponsoring, Bühne, Dokumentation | MWB |
Svenja Berthold | Regie, Film/Video, | AMB |
Thomas Steinbach | Mediensteuerung, Ton | AMB |
Sponsoren der Studioproduktion
Unternehmen | Art der Unterstützung |
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stuidokurbos | finanzielle Unterstützung |
macom | finanzielle Unterstützung |
Laudert | finanzielle Unterstützung |