Nova Inc.
Grafik von Christina Bergner und Teja Ebel. ©Studioproduktion EventMedia
Tauche in die dystopische Welt von „Nova Inc.“ ein – einer interaktiven, immersiven Installation, die die dunklen Seiten von Macht und Fake News aufdeckt.
Mood von Judith Adlhoch auf Pinterest: Unter Zuhilfenahme von generativer KI
Die Erde ist nicht mehr bewohnbar, die Menschheit steht vor dem Untergang. Inmitten dieser verzweifelten Situation taucht die Nova Inc. Corporation auf und verspricht Rettung: Eine strahlende Zukunft auf einem fernen Planeten, zu dem die breite Masse in einem Raumschiff aufbricht. Doch hinter dem strahlenden Versprechen verbirgt sich eine Täuschung. Nova Inc. verfolgt ausschließlich die Interessen der Reichen und Mächtigen, die die sehr wohl lebbare Erde für sich beanspruchen wollen, während die breite Masse durch ein Netz aus Lügen und Manipulation in die Irre geführt wird. Einige Rebellen durchschauen jedoch die Täuschung und setzen alles daran, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
In dieser immersiven, interaktiven Installation schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle von Passagieren an Bord eines Raumschiffs, das sie in eine verheißungsvolle neue Welt bringen soll. Sie glauben, einer Rettungsmission der mächtigen „Nova Inc.“ zu folgen, die ihnen eine sichere Zukunft verspricht. Doch während ihrer Reise beginnen sie allmählich zu erkennen, dass die Absichten des Unternehmens nicht so selbstlos sind, wie es scheint. Unwissentlich geraten sie in ein Netz aus Täuschung und Manipulation und müssen entscheiden, wie sie mit den Enthüllungen umgehen: Vertrauen sie weiterhin der „Nova Inc.“ oder stellen sie sich gegen die trügerischen Versprechen?
Das Ziel der Installation ist es, spielerisch das Bewusstsein für die zerstörerische Kraft von Fake News zu schärfen. Jede Entscheidung und jede Handlung kann den Ausgang der Geschichte verändern. Wird es den Rebellen gelingen, die Wahrheit ans Licht zu bringen, oder wird „Nova Inc.“ die Kontrolle über die Passagiere behalten?
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Soweit der Stand. In der letzten Januar 2025 wird dieses Konzept realisiert sein und dem Publikum vorgestellt werden. Bis dahin wird gearbeitet. Es sind 10 Studierende und 3 Betreuer*innen beteiligt. Sie arbeiten in den Gewerken Projektmanagement, Sponsoring, Finanzen, PR, Produktionsleitung, Regie/Kreativdirektion, Bühne, Licht, Sound, Medientechnik, Bildgestaltung, Grafik, Fotografie und Dokumentation.
Autorinnen: Teresa Bachert, Sabrina Weber