Audio: So klingt Nova Inc.

Was wäre die spannendste und mitreißende interaktive Installation und was bringen die schönsten Bilder ohne guten Ton?

Genau. Erst mit einem runden Sounddesign und authentisch eingesprochenen Dialogen kann die Nova Inc. vollständig zum Leben erweckt werden. Dabei geht es zum einen um den Content, also die Soundinhalte. Mindestens genauso wichtig ist aber die Frage: Wie können diese Inhalte transportiert werden?

Beschallung
Für die Beschallung setze ich auf ein 3D-Audio Lautsprecher System mit ergänzenden Effekt-Lautsprechern. Insgesamt sind am Ende über 24 Lautsprecher im Einsatz. Danke an dieser Stelle an d&b Audiotechnik für die großzügige Unterstützung!
Als „Basisbeschallung“ für das Innere des Raumschiffs dient ein 9.2.4 Lautsprecher Setup. Hierbei sind 9 Lautsprecher in einem Ring auf ca. 2.5m Höhe angeordnet. Zwei 21“ Subwoofer dienen als LFE (Low Frequency Effect) die jeweils decorrelierte Signale zugeführt bekommen. Dazu gibt es weitere 4 Lautsprecher an der Decke.

3D-Ansicht des NOVA INC. Raumschiffs mit Lautsprecher Layout
©Studioproduktion EventMedia, Shady Hanna

Die restlichen Effektlautsprecher sind wiederum in der CRT Wand, dem Runden Tisch und dem Steuerpult verbaut. So ist zum Beispiel der Anrufbeantworter eines Telefons auf dem runden Tisch direkt von dort zu orten. Es kommen zudem Bodyshaker zum Einsatz, die den Effekt des Raumschiffstarts verstärken.

Um die Lautsprecher an den Raum anzupassen, ist das System entsprechend eingemessen und entzerrt.

Draufsicht des NOVA INC. Raumschiffs mit Lautsprecher Layout
©Studioproduktion EventMedia, Shady Hanna

Die Verstärker der Lautsprecher sind über 24 Dante Kanäle angesteuert, die in einer Ableton Live-Session ausgespielt werden. Dort werden die einzelnen Szenen und Objekte durch Touchdesigner getriggert. Alle Spuren, die über das 9.2.4. Layout zu hören sind, sind in Ableton Live jeweils als multiple Stereo Kanäle in einer Gruppe angelegt.

Sounddesign
Die Sprachaufnahmen entstanden in der Zusammenarbeit mit Anna-Lena Jungermann (Sprechkunst, 2. Jahr) im Studio der HMDK.
Sie vertont die Raumschiff-KI „AVA“, das Voice Over des Corporate Intro Videos und die Systemstimme des Raumschiffs. Des Weiteren unterstützt auch Pascal Zurek wie bereits in der Vergangenheit die Studioproduktion Event Media, mit seiner Stimme als News Sprecher und als Nova Boss Gideon Musk.

Ansicht der Reaper Sounddesign Session. In rot: mehrkanalige Raumschiff Engine.
©Studioproduktion EventMedia, Jonas Weiß

Auch mit Generativer KI wurden Versuche gestartet einzelne Textstellen zu vertonen. Zu diesem Zeitpunkt wurden allerdings noch keine passenden KI-Stimmen gefunden, die den Anforderungen unserer Produktion entsprechen.

Neben den Dialogaufnahmen habe ich diverse Geräusche vertont oder mich in Sound Librarys bedient. Das Sounddesign setzt sich im Wesentlichen zusammen aus Props (Objekt Klänge), Signaltönen, Atmo und Musik. Neu und ungewohnt ist hierbei die angepasste Arbeitsweise auf ein 3D Beschallungssystem. Für die Raumschiffatmo braucht es nun statt einer Mono oder Stereo Spur multiple dekorellierte Signale, die auf verschiedene Lautsprecher geroutet werden.

Beitrag von Jonas Weiß

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