Die Grundlage unseres Konzepts für die neue Studioproduktion NOVA Inc. liegt in unserer Begeisterung für die Ästhetik des Retrofuturismus. Inspiriert von der Art und Weise, wie sich die Menschen in den 70er-Jahren die Zukunft und die Raumfahrt vorgestellt haben, möchten wir nostalgische Elemente mit futuristischen Visionen verbinden und so eine einzigartige Atmosphäre, die Vergangenheit und Zukunft vereint schaffen.
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Unser anfängliches Konzept drehte sich zunächst um die Entschlüsselung von Fake News. Doch schon bald stellten wir fest, dass es innerhalb der vorliegenden Umstände schwierig werden würde, unsere Ziele und interaktiven Schnittstellen wie geplant umzusetzen.
Zwischendurch verfolgten wir einen weiteren Ansatz: ein Erlebnis zu schaffen, bei dem zwei Gruppen gleichzeitig miteinander oder gegeneinander spielen können. Aufgrund der hohen Anforderungen an Bühnen- und Medientechnik mussten wir diese Idee leider verwerfen.
Sobald die Rahmenbedingungen festgelegt waren, starteten wir mit der Entwicklung der User Journey – also dem Feinschliff unserer Story und deren Ablauf.
Unser Konzept vereint spielerische Elemente mit einem Lerneffekt: Wir haben das Thema Fake News so integriert, dass die Besucher am Ende der Installation wertvolle Erkenntnisse mitnehmen können. Die Grundidee der Story ist, dass die fiktive Firma NOVA Inc. die Besucher als Crew-Mitglieder auf eine Mission schickt, um die Menschheit von der inzwischen unbewohnbaren Erde zu evakuieren.
Wir haben den Anfang und das Ende der Geschichte mehrfach durchgespielt und ausgearbeitet, um die Szenerie passend einzuleiten. Anschließend entwickelten wir verschiedene Interaktionen, die den spielerischen Ansatz mit der Informationssuche verknüpfen. Dabei legten wir großen Wert auf die Plausibilität und den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, um die Machbarkeit im Rahmen der verfügbaren Ressourcen zu gewährleisten.
Der nächste Schritt bestand darin, den Interaktionen mehr Tiefe zu geben, indem wir gezielt überlegten, welche Informationen auf welchem Weg und zu welchem Zweck entdeckt werden sollen. Es war uns wichtig, dass die Besucher das gewünschte Ziel auch nur mit einem Teil der Informationen erreichen können, aber gleichzeitig genug Freiraum haben, um Eigeninitiative zu zeigen.
In der nächsten Phase erfolgt die Besprechung im gesamten Team, sodass die Verantwortlichen für Sound, Bühne, Programmierung, Bewegtbild und Licht ihre Konzepte zur Umsetzung entwickeln können. Damit beginnt die Prototyping-Phase.
Mood von Business Insider auf Pinterest: Unter Zuhilfenahme von generativer
Beitrag von: Marla Ernst