Zu Beginn einer jeden Produktion – noch bevor richtig mit Sponsoring und Content auf Social Media begonnen werden kann – ist es wichtig eine „Corporate Identity“ und damit verbunden ein Logo zu entwickeln, sowie ein Farbschema und zu verwendende Schriften festzulegen.
Diese repräsentieren die Produktion nach außen und müssen deshalb inhaltlich gut mit den Thematiken und dem Look and Feel des geplanten Erlebnisraumes übereinstimmen.
Basierend auf unserer Story, die sowohl in einer alten Bibliothek, wie auch in einem verwunschenen Wald spielt, wurden erste Entwürfe geformt, die Elemente Buch und Wald (und anfangs auch noch Kristall) zu vereinen.
Der erste Entwurf wurde aber als zu spielerisch wahrgenommen uns wirkte für Teile des Teams zu sehr wie das „Logo eines Sommercamps für Fans von Fantasyliteratur“.
Das Thema „aus den Büchern“ aufgreifend fanden wir dann Inspiration bei den sogenannten „Ex-Libris Stempeln“, mit denen Besitzer*innen ihre Bücher als die ihren markieren können. Hieraus ergab sich dann auch der Titel unserer Produktion „EX LIBRIS“.
Nach wenigen Iterationen stand eine Fertige Wort- und Bildmarke, die jedoch nicht für alle Einsatzbereiche geeignet war. Aufgrund des hohen Detailgrades lässt sich das Logo nur schlecht als Icon bzw. Profilbild für Social-Media-Kanäle nutzen.
Für diese Fälle haben wir ein Icon entwickelt, dass die Erkennbarkeit in kleineren Darstellungsumgebungen verbessert.
Anschließend wurde das Farbschema basierend auf den entstandenen Logos und Identifizierten Themen entwickelt. Es greift besonders das Grün des Waldes und das helle Beige alter Buchseiten auf. Als Zusatz- und Akzentfarben kommen dazu noch ein dunkles Grün und ein gold/orange, welches sich wieder an der Gestaltung der Einbände alter Bücher orientiert.
Das alles zusammengenommen wurden die Logos dann in den verschiedenen Varianten stilisiert als Stempel auf grobem Papier realisiert.
Die finale Gestaltung erhält so eine durchgängige Designsprache, die die Grundthematiken der Installation aufgreift und ansprechend nach außen kommuniziert. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die aktuell noch für andere Anwendungsfälle wie Crew-Shirts und Plakate weiterentwickelt werden.
Beitrag von Thomas Matula