Licht: Wie wir unsere Vision zum Leuchten bringen

Ohne Licht in unserer Installation würden die Besucher wortwörtlich im Dunkeln tappen. Jedoch geht die Lichtgestaltung noch weit darüber hinaus den Raum einfach nur aufzuhellen. Von verschiedenen Stimmungen erzeugen, über die Story mit erzählen, oder Besucher durch die Installation leiten, unser Licht muss alles können.

Nachdem das Thema sowie der Stil unserer Installation festgelegt war, begann die Arbeit mit der Lichtplanung. Für die grundlegende Lichtstimmung betrachteten wir viele derselben Moods, welche auch schon zur Raumplanung und für das Gesamtkonzept verwendet wurden, jedoch unter dem Aspekt der Lichtstimmung.

Mood aus der Marvel Serie „Loki“ Staffel 1 Folge 1

Zudem wurden auch noch einige weitere Ideen in Betracht gezogen, bis wir uns auf eine insgesamt etwas dunklere Lichtstimmung einigten. Durch die etwas dunklere Gestaltung des Raums können wir durch Lichtakzente Interaktionselemente oder für die Story relevanten Bereiche mit Lichtakzenten besser hervorheben, wie wenn der Gesamtraum hell erleuchtet wäre. Im nächsten mussten wir uns darauf festlegen, wo genau wir welche Lampen platzieren möchten und wie wir diese gestalten können, um sie in den Stiel des Retrofuturismus und unser Bühnenbild zu integrieren.

Als eines der ersten Elemente wurde eine zylindrische Lampe über dem Tisch in der Mitte des Raumes entworfen, welche den Spitznamen „Lichttonne“ erhielt. Jedoch ist die Form nicht beliebig, sondern dient zur Richtung des Lichtes und erzeugt somit einen Lichtkegel auf den darunter liegenden Tisch. Um eben diese Richtcharakteristik zu testen, wurde erst eine Miniatur Version der Lampe als Prototyp angefertigt.

Erster Lichtprototyp (Miniatur-Version)©Studioproduktion EventMedia

Nachdem der erste Prototyp den gewünschten Effekt erzielt hatte, folgte ein Prototyp in fast Originalgröße, welchen wir probeweise in der Spielwiese aufgehängt haben, um die Größe und das Aussehen besser abschätzen zu können.

Zweiter Licht Prototyp „Lichttonne“ ©Studioproduktion EventMedia

Um sich dem Geschehen in der Installation anpassen zu können, beispielsweise durch Farb- oder Helligkeitsänderungen, Lichteffekte oder vollständiges Ausschalten einzelner Lampen, setzen wir für alle Lichtelemente auf eine DMX/Artnet Steuerung, welche wie auch die Steuerung für die restlich Installation über TouchDesigner programmiert wird. Die Verwendung einer einheitlichen Steuerungssoftware vereinfacht die Zusammenarbeit und ermöglicht uns das Licht zu jeder Zeit exakt an die den Verlauf der Story anzupassen und somit ein möglichst immersives Erlebnis zu erzeugen.

Beitrag von Markus Walter

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