Mediensteuerung

Controller

Für unsere Spielidee ist die Interaktion mit den Spielobjekten, den sogenannten Bubbles, essenziell. Hierfür entwickeln wir unsere eigenen Controller. Dazu machen wir zum einen die Elektronik, aber auch das passende Gehäuse.

Der Sensor, auf dem der Controller basiert, ist ein RFID Sensor. Dieser kann über einen Abstand von mehreren Zentimetern mit einem Datenträger kommunizieren. Unser Plan ist nun, in den Bubbles diese Datenträger zu platzieren und mit dem Scanner den Datenträger auszulesen und so die Berührung der Bubble zu detektieren. Außerdem enthält der Controller einen LED Streifen zum Anzeigen der Spielerfarbe, einen Mikrocontroller Steuerung und einen Akku.

Der Aufbau einer Schaltung gestaltete sich schwierig, da der Sensor oft unerwartet nicht funktionierte. Mittlerweile sind diese Probleme jedoch behoben und eine Probeschaltung ist funktionsfähig. Als nächsten Schritt müssen wir nun alle benötigten Bauteile in ausreichender Stückzahl besorgen. Auch die drahtlose Kommunikation mit unserer Spielsteuerung muss noch programmiert werden.

Das Gehäuse wollen wir mit dem 3D Drucker herstellen. Das Design ist angelehnt an die Stäbe, mit denen man Seifenblasen machen kann, passend zu den Bubbles in unserem Spiel. In Fusion360 existiert bereits ein erstes Modell, das wir nun drucken müssen. Auch ein Modell der gewünschten Form aus Papier, Schaumstoff und Klebeband haben wir hergestellt.

Wir hoffen, bald ein fertiges Modell mit Elektronik in einem Gehäuse in den Händen halten zu können.

Beitrag von Alina Hertling, veröffentlicht von Fjolla Molliqaj

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