Wie begleitet die Audioproduktion die Idee von „Der Coup“?
Die Audioproduktion begleitet „Der Coup“ auf verschiedenen Ebenen. Eine der Hauptfragen für uns lautet: Wie klingen die Räume? Klingen sie überhaupt oder werden bestimmte Audiodateien nur abgespielt, wenn die Besuchenden etwas bestimmtes tun oder nicht tun?
Teil unserer Überlegungen war, dass mit Signaltönen oder Alarmsignalen den Besuchenden gezeigt werden soll, wenn sie etwas falsch machen oder kurz davor sind auf frischer Tat ertappt zu werden. Es soll eine Gefahr wahrgenommen werden, die den Besuchenden einen Adrenalinkick gibt.
Die Stimme des Masterminds begleitet währenddessen die Besuchenden ständig als Helfer. Weiterhin gibt es die Überlegung Ambient-Sounds in die verschiedenen Räume zu legen. Der Raum an sich hätte dann einen bestimmten Klang bzw. eine bestimmte Atmosphäre und macht den Museumsraub zu einem immersiven Erlebnis.
Welche Rolle hat das Mastermind bei der Betreuung der Besucher?
Das Mastermind soll die Besuchenden in die Story des Museumseinbruchs einführen und zusammen mit der Umgebung in eine andere Welt versetzen. Als Auftraggeber sagt das Mastermind, was zu tun ist und gibt in verschiedenen Situationen Hilfestellung, falls die Besuchenden mal nicht weiterkommen sollten. In unserer Installation ist das Mastermind eine Art Spielleiter. Durch Ihn kann die Regie mit den Besuchenden im Prinzip interagieren und in die richtige Richtung lenken. Er ist somit unabdingbar für unser Projekt.
Das Mastermind von Stefan Kern: unter Zuhilfenahme der KI Adobe Firefly. ©Studioproduktion EventMedia
Welche Herausforderungen können bei der Audioproduktion entstehen?
Bei der Audioproduktion ist die größte Herausforderung wahrscheinlich, dass man für jede Situation den passenden Satz des Masterminds zur Verfügung hat und im richtigen Moment abspielt. Man muss sich vorher also genau überlegen, an welchen Stellen die Besuchenden Hilfe brauchen könnten und für jede Situation eine Lösung anbieten. Ein Decision-Tree, eine Art Plan, der zeigt, wo/wann die Besuchenden sich wie entscheiden könnten, ist bei der Produktion dementsprechend ausgesprochen hilfreich.
Eine weitere Herausforderung besteht darin, die richtigen Töne/Klänge überhaupt zu finden, zu erstellen und im Raum unterzubringen. Verschiedene Plugins und Audiodatenbanken im Internet in Kombination mit der DAW ProTools bieten hier eine professionelle Lösung zur Erstellung und Bearbeitung von Audiofiles. Wie genau die Räume dann letztendlich beschallt werden, sprich welche Verstärker und Lautsprecher wir wo genau zum Einsatz bringen ist derzeit in Planung. Eine erste grobe Skizze könnte aber so aussehen:
Positionierung der Lautsprecher, erste grobe Skizze von Philipp Sonntag. ©Studioproduktion EventMedia
Es ist äußerst spannend mit dem Team zusammen zu arbeiten und zu sehen, wie sich das Projekt Woche für Woche weiterentwickelt und man kann denke ich sagen, dass wir uns alle darauf freuen, das Endprodukt zu sehen und vorzustellen.
Beitrag von Philipp Sonntag