Pressemitteilungen:
https://www.hdm-stuttgart.de/view_news?ident=news20210507133131
https://www.staatsgalerie.de/presse/adc.html
In Kooperation mit der Staatsgalerie Stuttgart entsteht ein Event für eine junge Zielgruppe, um sie davon zu überzeugen, dass Kunst cool ist.
Die Staatsgalerie Stuttgart verfügt über die Köstüme von Oskar Schlemmers Triadischen Balletts. Auf der Staatsgalerie Stuttgart heißt es: „Kartiert man das Bauhaus und sein globales Netzwerk, so gehört Stuttgart zu den Städten, die für die viele Bauhäuslerinnen und Bauhäusler mittragend waren und im Gegenzug von ihnen beeinflusst wurden.“ (Kegel & Sander, 2019).
Oskar Schlemmer als Stuttgarter Maler, Bildhauer und Bühnenbildner konzentrierte sich auf die Stellung der menschlichen Figur im Raum. Oskar Schlemmer war fasziniert von der Beziehung des Menschen im Raum und deren gegenseitige Beeinflussung und Bedingung. Er fragt sich, wie ein Raum den Menschen beeinflusst und wie umgekehrt die Menschen zu Form und Wirkung des Raumes beitragen. Schlemmer war davon überzeugt, dass auch der Mensch an die Gesetze des Raumes gebunden ist und stellte seine mechanischen Bewegungen als Raumlinien dar (Zimmermann, 2007).
Zur Untersuchung der Geometrie des menschlichen Körpers schreibt er 1915 in seinem Tagebuch: ”Das Quadrat des Brustkastens, der Kreis des Bauchs, Zylinder des Halses, Zylinder der Arme und Unterschenkel, Kugel der Gelenke an Ellbogen, Knie, Achsel, Knöchel, Kugel des Kopfes, der Augen, Dreieck der Nase, die Linie, die Herz und Hirn verbindet, die Linie, die das Gesicht mit dem Gesehenen verbindet, das Ornament, das sich zwischen Körper und Außenwelt bildet, sein Verhältnis zu ihr versinnbildlicht” (Langen & Müller, 1958a).
Aus dieser Darstellung entstanden unter anderem 18 Figuren des Triadischen Balletts, die der Choreograf Gerhard Bohner zusammen mit dem Komponisten Hans – Joachim Hespos in den 70er Jahren zu dem heute bekannten Tanztheaterstück zusammenführten. Auch wenn die Figuren aus extremen Formen zusammengesetzt sind, beruhen sie auf den Proportionen des menschlichen Körpers. Die Kostüme wurden so entwickelt, dass sie den Tänzer in der Bewegung einschränken und damit die Bewegung der Figur und deren Tanz bestimmen.
Wir greifen diese Ideen auf. Unser Club leitet die Besucher von den Räumen des Triadischen Balletts in den Clubraum. Vor Eintritt in die Clubhalle, werden die Besucher an mechanische Säulen geführt. Dort konfigurieren die Besucher jeweils einen Triadischen Tänzer, bzw. sein Kostüm. Die Abstraktionen der Tragischen Kostümbestandteile, jeweils auf 3D gedruckten Kacheln, zitieren Schlemmers Ansatz, den Körper und die Form zu sehen.
Es gibt 3 dieser Säulen, denn Oskar Schlemmer hat für das Triadische Ballett auch 3 Stimmungen und deshalb 3 Kostümtypen entwickelt. Die Farben sind Gelb, Magenta und Schwarz. Und innerhalb dieser Farben gibt es jeweils verschiedene Triadische Kostüme. Mit einem Bestätigungsmechanismus wird das Kostüm ausgewählt, es erscheint als Projektion an der Wand und begibt sich mit dem Clubber in den Clubraum. Dort wird der architektonische Raum um 3 Wand Projektionen erweitert.
Die Projektionen an den Wänden erweitern den Clubraum optisch. Dieser Erweiterungsraum ist den Triadischen Tänzern vorbehalten. Dort tanzen sie zur elektronischen Musik. So wie die Clubbesucher selbst.
Team
NAME | FUNKTIONSBEREICH | STUDIENGANG |
---|---|---|
Niels Keller | Dokumentation || Programmierung || Medientechnik || Fotografie | Audiovisuelle Medien |
Corbinian Pfeiffer | Sponsoring || Projektmanagement || Ton | Medienwirtschaft |
Sophia Schimpgen | Projektmanagement || Ton || Fotografie || Dokumentation | Medienwirtschaft |
Julia Koken | Produktionsleitung || Licht || Projektmanagement | Medienwirtschaft |
Svetoslav Mitsev | Regie || Animation || Bühne || Licht | Audiovisuelle Medien |
Shari Molges | Sponsoring || Regie || | Medienwirtschaft |
Ria Goller | Sponsoring || Financing || Bühne | Medienwirtschaft |
Daniel Zinser | Regie || Grafik | Informationsdesign |
Markus Hirsch | Medientechnik || Programmierung | Audiovisuelle Medien |
David Waldow | Sound || Musik || Licht || Dokumentation | Audiovisuelle Medien |
Andrea Guerrero | Grafik || Bühne || Modelling-Animation || | Audiovisuelle Medien |
Franca Bittner | Animation || Programmierung || Computeranimation || Grafik | Audiovisuelle Medien |
Torben Rumpf | Medientechnik|| Programmierung || Bühne | Audiovisuelle Medien |
Nadja Weber | Dozentin | Audiovisuelle Medien |
Steffen Mühlhöfer | Technischer Angestellter | Audiovisuelle Medien |
Ursula Dress | Dozentin | Audiovisuelle Medien |